Fertighallen als Lagerlösung für Autos

Fertighalle von HTS INDUSTRIE
Innenansicht Industriehalle mit Thermodach
Modulare Miethalle von HTS INDUSTRIE
  • Gebäude

    Industriehalle der L-SERIE

  • Breite

    Verschiedenem

  • Länge

    Verschiedenem

  • Seitenhöhe

    6,20 & 5,20m

  • Dachtyp

    Thermodachsystem

Anforderung

Einer der weltweit größten Automobilkonzerne – die Daimler AG – suchte in einer seiner Produktionsstätte in Spanien nach einer Fertighalle zur Miete, um in einem von der restlichen Produktion getrennten Bereich Neuentwicklungen vor neugierigen Blicken zu schützen. Zusätzlich zu den Lagerhallen zur Miete sollte noch eine Stahlhalle in der Größe 25,00 m (b) x 25,00 m (l) x 5,00 m (h) zur permanenten Nutzung aufgestellt werden.

Wie in großen Konzernen üblich, wurde das komplette Paket ausgeschrieben, und HTS INDUSTRIE erhielt den Zuschlag.

Lösung

Das Konzept von HTS INDUSTRIE sah 4 Industriehallen der L-Serie mit Thermodachbeplanung vor – jede mit 75 kg/m² Schneelast und 102 km/h Windlast. Angeboten wurden die Größen 10,00 x 110,00 x 6,20 m, 10,00 x 70,00 x 5,20  m, 15,00 x 50,00 x 5,20 m sowie 15,00 x 60,00 x 5,20 m. Somit ergab sich eine Gesamtlagerfläche von 3.450 m².

Drei der Industriezelte wurden seitlich mit 40 mm Sandwich-Paneelen errichtet in einer konzernspezifischen RAL-Farbe, um dem Corporate Design des Automobilherstellers zu entsprechen. Jede Fertighalle wurde mit Thermo-Dach, elektrischen Rolltoren und Schnelllauftoren ausgestattet.

Auch die ursprünglich als Stahlhalle geplante Halle wurde als isolierte Aluminium Leichtbauhalle ausgeführt – mit Thermo-Dach, Sandwich-Paneelen und Schnelllauftor.

Nutzen

Die kompletten Miethallen wurden fristgerecht mit einer Geschwindigkeit aufgestellt, die selbst die erfahrenen Ingenieure des Kunden beeindruckte. Zur Zeit ist eine Erweiterung der 25,00 m breiten Halle auf 80,00 m geplant – kein Problem dank des modularen Systems. Außerdem wurde die Mietdauer der bestehenden Zelthallen verlängert – eine Bestätigung für das HTS INDUSTRIE Team.